2023 Lucerne Symphonic Wind Band Contest

Das Wochenende vom 17. und 18. Juni 2023 war in den Terminkalendern der Stadtmusikmitglieder schon seit Langem markiert. Dieses Wochenende, insbesondere der Samstag, auf den bereits seit einem Jahr hin gefiebert wurde, stand nun endlich vor der Tür. Eine kleine Fraktion der Stadtmusik trat die Reise nach Luzern bereits am Freitagnachmittag an. Die Mini-Musikreise wurde selbstverständlich schon im Zug mit einem Prosit eingeläutet. Nachdem wir in Luzern angekommen waren und die Unterkunft bezogen hatten, präsentierte sich die Stadt in ihrer schönsten Abendstimmung. Als wir vor der Kapellbrücke standen, kam direkt etwas Touristen-Stimmung auf und ein obligates Foto vor dem Wahrzeichen Luzerns durfte natürlich nicht fehlen. Beim gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Rathaus Brauerei stimmten wir uns voller Vorfreude auf den bevorstehenden grossen Tag ein.

Am Samstag war es dann so weit: Der Tag, auf den wir uns seit einem halben Jahr musikalisch vorbereitet hatten, war nun endlich gekommen. Bereits in der kurzen Vorprobe zwei Stockwerke unter der Konzertbühne der Salle Blanche war die Stimmung spannungsvoll aufgeladen. Um 13. 15 Uhr war der Moment schliesslich gekommen und wir beschritten die Konzertbühne, auf der schon so viele bekannte Musiker:innen aufgetreten sind und welche die Meisten von uns bisher einzig aus der Perspektive der Konzertbesucher:innen kannten. Nach dem ersten gespielten Ton war schon klar, dass die kommenden rund 55 Minuten Spielzeit ein bisher nicht gekanntes Klangerlebnis für uns bereit hielten. Auch der leiseste Ton wurde von der ausgezeichneten Akustik ins Publikum getragen. Jedes einzelne Mitglied konnte in jenem Moment seine persönliche Bestleistung abliefern und wir bestritten als Orchester einen hervorragenden Konzertvortrag. Nach dem Wettspiel ging es für uns zum wohlverdienten gemütlichen Teil über. Wer mochte, konnte sich ins Publikum setzen und den erstklassigen Darbietungen der anderen Orchester zuhören. Am Abend fanden sich dann alle Orchester auf dem Europaplatz zur Rangverkündigung zusammen. Mit unserem Endergebnis konnten wir sehr zufrieden sein. Wir haben nicht nur eine gute Bewertung von insgesamt 87 Punkten erhalten, sondern haben uns zudem mit den besten symphonischen Blasorchestern der Schweiz messen können und hatten die einzigartige Möglichkeit, im KKL Luzern zu Musizieren. Dieses musikalische Erlebnis wird uns zweifelsfrei noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Auch der Sonntag hielt für diejenigen, die in Luzern übernachtet hatten, einen wunderschönen und warmen Abschluss bereit. Auf einem Brunch Schiff wurden wir kulinarisch verwöhnt und genossen den Ausblick auf die malerischen Ortschaften an den Ufern des Vierwaldstättersees. Während der Schifffahrt teilten wir unsere reichhaltigen Eindrücke des Vortags miteinander und liessen den musikalischen Ausflug der Stadtmusik St.Gallen nach Luzern gemütlich und zufrieden ausklingen.

«Mit der Stadtmusik im KKL an einem Höchstklassecontest – Traumerfüllung für einen Amateurmusiker. Es war grandios.»

«Es war einfach WOW und ich bin sehr dankbar, dass ich diese unvergessliche Reise zusammen mit der Stadtmusik St.Gallen gehen durfte.»

«Ein einmaliges und unvergleichliches Musikerlebnis. Vielen Dank, für diese Möglichkeit.»

Zu den Fotos